In jedem Menschen liegt wertvolles Potential, das lebendig werden will.

Personalcoaching und Prävention

Neben der fachlichen Kompetenz ist für Sie als Unternehmer die Persönlichkeitsstruktur Ihrer Mitarbeiter von großer Bedeutung. Es liegt auf der Hand, dass es zufriedene und zugleich motivierte Mitarbeiter braucht, um den Fortschritt sowie den Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Bei ständig wachsenden Anforderungen ist neben einem guten Betriebsklima der wohlwollende Umgang der Mitarbeiter untereinander von größter Bedeutung, um die Leistungsfähigkeit und die Potentialentwicklung jedes Einzelnen dabei zu unterstützen.

Meine Erfahrungen aus Einzelgesprächen und Seminartätigkeiten im Bereich Stress und Burnout zeigen auf, wie oft diese Problematik erhebliche Auswirkungen auf den Beruf hat und vor allem, wie lange es benötigt bis das ursächliche Thema tatsächlich in seiner Bedeutung erkannt wird. Der engagierte Einsatz am Arbeitsplatz leidet darunter erheblich, oft ist er nicht mehr möglich. Die Folgen für die Betroffenen sind gravierend, lange berufliche Ausfallzeiten bis hin zur Berufsunfähigkeit sind keine Seltenheit.

 

Die Ergebnisse meiner Arbeit lassen erkennen, dass ein Burnout weniger mit der beruflichen (Über)Belastung zu tun hat, als vielmehr mit der Persönlichkeitsstruktur des Menschen, dessen innerer Überzeugungen und der Glaubenssätze, die ihn im Laufe des Lebens begleiteten und prägten. Der Selbstwert und das Selbstbewusstsein leiden dadurch in hohem Maße. Der Mensch leidet an sich selbst und ist sich dieser Ursachen selten bewusst.

Personalcoaching für Ihre Mitarbeiter

  • Im Einzelgespräch findet der Mitarbeiter die Möglichkeit im neutralen Rahmen geschützt und vertrauensvoll zu sprechen
  • In der Individualität des Gesprächs bietet sich Raum für persönliche Themen, die oft in engem Zusammenhang mit einer beruflichen Leistungseinschränkung stehen und sich als Krise zeigen können
  • In der Entwicklung und dem Aufzeigen von Lösungswegen liegt ein Weg zu neuem Selbstbewusstsein, Klarheit und dem Freiwerden blockierter Energie und Leistungskraft.

 

Der Nutzen für Sie als Unternehmer

  • Motivierte, engagierte und freundliche Mitarbeiter, die Begeisterung entwickeln und bereit sind Verantwortung für ihren Aufgabenbereich zu übernehmen
  • Zufriedene Mitarbeiter, die authentisch Wohlbefinden und Energie ausstrahlen
  • Mitarbeiter, die stolz darauf sind, Mitglied eines starken und kompetenten Teams zu sein sowie Solidarität mit dem Unternehmen verkörpern
  • Auf Wunsch findet das Personalcoaching in Ihren Räumen statt.
Ich freue mich auf die Begegnung und die Gespräche mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern.
Wer zufrieden ist mit sich selbst, kann seine Arbeit als wertvollen Teil seines Lebens begreifen und diese motiviert und effizient ausüben. Leben und Arbeit gehören zusammen.

Wesentlich im Personalcoaching ist der Bereich der Prävention. Wichtige Inhalte, Informationen und Erfahrungen zum richtigen Zeitpunkt wahrgenommen, erkannt und verstanden, beugen dem Negativverlauf der immer enger werdenden und sich abwärts drehenden Spiralbewegung einer Krise vor. Manch ein Krisenverlauf lässt sich so zu einem frühen Zeitpunkt erkennen, anhalten und konstruktiv ins Positive verändern.

Als Psychologische Beraterin bin ich selbständig tätig seit 2007. Meine Professionalität liegt in der Begleitung und Unterstützung von Menschen, die aus einer Schwierigkeit, einem Konflikt oder einer Krise, wie ‚Stress bis hin zum Burnout‘ den Weg eines individuellen Persönlichkeitsentwicklungsprozesses gehen wollen. Zusätzlich durfte ich durch meine Seminartätigkeit zu diesem Thema vielfältige Erfahrungen sammeln.

Bei Interesse an Personalcoaching oder einem Seminar im Bereich ‚Stress und Burnout’ und für weitere Informationen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

 

  • Unten auf dieser Seite finden Sie Unternehmerstimmen sowie Mitarbeiterstimmen zu meinem Angebot Personalcoaching.

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind ein Geschenk für jedes Unternehmen.

Ich freue mich auf Sie!

Zum Kontakt

Auszüge aus den Unternehmerstimmen:

  • Die geführten Gespräche mit den Mitarbeitern tragen seit der Einführung wesentlich zur guten Einstellung des Teams und somit zu einem guten Betriebsklima bei.
  • Wir starteten den Versuch der vertraulichen Einzelgespräche, um den Mitarbeitern den Nutzen einer friedlichen Zusammenarbeit zu vermitteln. Sehr schnell durften wir erfahren, dass Mitarbeiter aus allen Abteilungen und in unterschiedlichen Positionen das Bedürfnis verspürten, sich mit einem neutralen Ansprechpartner außerhalb der Hierarchie auszutauschen.
  • Die Gelegenheit der Personal-Einzelgespräche nutzen wir in regelmäßigen Abständen. Dadurch entstehen neuen Perspektiven und Energien, die konstruktiv in den Betrieb eingebracht werden können.
  • Wir können dieses Modell uneingeschränkt anderen Unternehmern empfehlen.

Auszüge aus den Mitarbeiterstimmen:

  • Die stattfindenden Gespräche haben mir sehr geholfen, dass es mir besser geht und ich empfinde Dankbarkeit dafür. Was ich den stattgefundenen Gesprächen entnehme:
    D – für die Dinge, die mir erst klar werden durften.
    A – für die Aufmerksamkeit, die mir im Gespräch geschenkt wurde.
    N – für das Nachdenken über die Situation, der ich aus dem Weg
    gegangen bin.
    K – für Kraft, die ich aus der Unterstützung und Hilfe schöpfen konnte.
    E – für die Entscheidung, die ich schlussendlich treffen konnte.
    „Denn nur dem, der den Mut hat den Weg zu gehen, offenbart sich der Weg.“ P. Coelho.
  • Die Gespräche haben mir geholfen, manches Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dadurch zu lösen. Ich habe gelernt, mehr auf mich selbst zu hören als auf andere und das zu tun, was mir wichtig ist.
    Um meine Kollegen und Mitmenschen besser zu verstehen, habe ich erfahren, dass es hilft, mich intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Dabei haben mich die Gespräche sehr unterstützt.
    Mich mit meinen Gedanken zu beschäftigen und in die Tiefe zu schauen, machte vieles klarer, löste vieles und hat mich gelehrt, nicht nur an der Oberfläche zu schwimmen.
    Durch die professionelle Unterstützung und Hilfestellung in den Gesprächen mit Karin habe ich erfahren, dass man keine Angst davor haben braucht, sich darauf einzulassen.
  • Die Gespräche mit Frau Thanhäuser haben mir geholfen, wieder an mich selbst zu glauben und meinen eigenen Wert zu erkennen.
  • Mir ging es nach jedem Besuch besser! Ich habe Unterstützung und Inputs für Verhaltensänderungen bekommen, die mir durch Umsetzung umgehend Erleichterung verschafften. Ich habe neues Verständnis für meinen Körper erfahren. Ich habe gelernt mich klarer und neutraler zu reflektieren, was bestimmte Situationen im Umgang mit anderen betrifft. Ich habe erfahren, wenn ich Positives säe, dann ernte ich Harmonie, das macht vieles einfacher. Das verständliche Erklären von Frau Thanhäuser machte für mich die Umsetzung leicht und einfach! Ich fühle mich daher, im Gegensatz zu einigen anderen, noch nicht saisonmüde.
    Ich bin sehr dankbar für die Gespräche und das Geschenk dieser Erfahrung.
    Danke.
  • Reflektion, Verständnis, Kraft und innere Stärke. Das ist es, was ich aus den Gesprächen mitgenommen habe.