Karin Marusha Thanhäuser

Mitarbeitergespräche und Life-Coaching im Hotel

Im Bereich der gehobenen Hotellerie und Gastronomie geht es mit der ständig wachsenden Vielfalt an Angeboten immer mehr darum, die Besonderheiten des einzelnen Hotelbetriebes hervorzuheben und so die Individualität und Einzigartigkeit für den Gast zum Ausdruck zu bringen.

 

Freundliche, zufriedene und dem Gast wohlwollend zugewandte Mitarbeiter spielen hier eine wesentliche Rolle.

 

Nach meiner Erfahrung besteht bei den Mitarbeitern erheblicher Redebedarf. Es geht in den Gesprächen um Klärung und Entwicklung, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich. Konfliktlösung, Klarheit, Reflexion und/oder der Wunsch sich auf neutraler Ebene auszusprechen, sind Inhalt der Gespräche.

 

Im Laufe der Zeit durfte ich mit unzähligen, zum größten Teil jungen, Menschen Gespräche führen und sie auf dem Weg ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen und begleiten.

 

Mit dem Angebot der Mitarbeitergespräche, das mir sehr am Herzen liegt, blicke ich auf 15 Jahre Erfahrung und stetiger Entwicklung in diesem Bereich meiner Tätigkeit zurück.

Der Nutzen von Mitarbeitergesprächen für den Betrieb:

  • Austausch, Reflexion und Beratung mit der Geschäftsleitung 
  • Fokus auf die soziale und emotionale Kompetenz der Mitarbeiter
  • Motivierte, freundliche und engagierte Mitarbeiter, die Begeisterung entwickeln und Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen
  • Mitarbeiter die authentisches Wohlbefinden, positive Energie und Zufriedenheit ausstrahlen
  • Mitarbeiter, die Solidarität mit dem Hotelbetrieb verkörpern und stolz darauf sind, Teil eines kompetenten Teams zu sein
  • Die Mitarbeitergespräche generieren Gewinn auf beiden Seiten
  • Die Mitarbeitergespräche finden vor Ort statt

Die Mitarbeiter als Herzstück eines jeden Hotelbetriebes spielen dabei in ihrer Persönlichkeitsstruktur, ihrer sozialen und emotionalen Kompetenz und vor allem ihrer Menschlichkeit eine wesentliche Rolle. 

 

Neben der fachlichen und qualitativen Kompetenz sind motivierte, freundliche und ausgeglichene Mitarbeiter in ihrer Herzlichkeit und Begeisterungsfähigkeit von größter Bedeutung, um Wachstum und langfristigen Erfolg für den Betrieb zu gewährleisten.

„In unserer Zusammenarbeit haben wir Karin Thanhäuser als äußerst kompetente und engagierte Beraterin kennengelernt, die mit ihrer Expertise und ihrem Einfühlungsvermögen einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter leistet. 

 

Karin verfügt über ein tiefgehendes Verständnis für die Dynamiken innerhalb von Teams und die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und nachhaltige Lösungsstrategien zu entwickeln. Durch gezielte Interventionen und individuelle Coachings hat Karin eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit geschaffen, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Herausforderungen gemeinsam zu meistern und sich auf ihre Stärken zu konzentrieren. Die Mitarbeiter schätzen ihre professionelle und empathische Herangehensweise, die es ihnen ermöglicht, persönliche und berufliche Herausforderungen besser zu bewältigen. 

 

Das Berührendste an der Arbeit von Karin ist für uns, zu sehen, wie junge Menschen sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln, um gestärkt und mit Zuversicht die Herausforderungen des Lebens anzunehmen. 

 

Ich bin überzeugt, dass Karin mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement in jedem Unternehmen wertvolle Impulse setzen und zur positiven Entwicklung der Mitarbeiter und Teams beitragen kann.“

Florian und Sandra Moosbrugger – Hotel Gasthof Post – Lech am Arlberg

www.postlech.com

Der Gesprächsnutzen für die Mitarbeiter

  • Förderung der Selbstoptimierung und Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Unterstützung im Bereich Kommunikation und Teambuilding
  • Verständnisvolle Gespräche auf neutraler und vertrauensvoller Ebene
  • Individuelle Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung
  • Potentialentfaltung, klarerer Fokus und Orientierung
  • Mediationsgespräche in Konfliktsituationen 
  • Raum für aktuelle, berufliche wie auch private Themen
  • und manchmal einfach über das zu sprechen, was gerade auf dem Herzen liegt 

Ständig wachsende Anforderungen und neue Herausforderungen rufen auf, sowohl die Potenzialentfaltung als auch die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Mitarbeiter zu fördern und zu unterstützen. 

 

Im Wechsel von Routine und Wandel des Berufsalltages spielt es eine wesentliche Rolle, vor allem in den Führungsebenen und -positionen, Mitarbeiter zu beschäftigen, die bereit sind wirklich Verantwortung zu übernehmen und die Begeisterung für ihren Beruf leben.

 

Verantwortung zu übernehmen, Präsenz und Flexibilität zu zeigen, setzen Stabilität und seelisches Wohlbefinden voraus. 

 

Und genau da setzen die Mitarbeitergespräche an.

 

Der neutrale und geschützte Raum der Gespräche bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen individuellen und vertrauensvollen Gesprächsrahmen, in welchem das Wohlbefinden der Mitarbeiter an erster Stelle steht und die Neutralität eine wichtige und wesentliche Rolle spielt.

 

Der Gesprächsraum bietet die Möglichkeit, tieferes Verständnis für sich selbst und andere – gerade auch in Konfliktsituationen – zu entwickeln. Klarheit und Orientierung zu finden und dadurch mehr Balance, Ausgerichtetheit und innere Stärke, sowohl beruflich als auch persönlich. Was insgesamt für innere Stabilität, Zufriedenheit und Wohlbefinden sorgt.

 

Als ganzheitliche psychologische Beraterin liegt meine Professionalität in der Unterstützung und Begleitung in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Selbstermächtigung sowie Kommunikation und Konfliktlösung. Die Mitarbeitergespräche gehören seit 2010 zu meinem Angebot.

 

Während der Gesprächstage mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hotel gibt es immer wieder so berührende Momente. Oft gelingt es innerhalb einer Stunde ein Thema zu besprechen und zu bewegen, dass am Ende so viel mehr Klarheit, Verständnis und ein Gefühl von Erleichterung und Leichtigkeit vorhanden sind. 

 

Immer wieder höre ich am Ende einer Stunde die Worte: „Das hat mir so gutgetan, endlich einmal aussprechen zu können, was mich schon so lange beschäftigt. Ich hab so vieles jetzt anders und neu verstanden und fühle mich jetzt viel leichter.“ 

 

Es liegt mir am Herzen den einzelnen Mitarbeiter mit Feinfühligkeit, Geduld und viel Verständnis da abzuholen, wo sie oder er sich gerade befindet und so meine Hilfe, Unterstützung und Begleitung anzubieten.

Anfrage für ein Angebot für die Mitarbeitergespräche

Für mehr Informationen, ein Angebot für die Mitarbeitergespräche oder eine Anfrage für einen persönlichen Gesprächstermin, geht es hier zur Anfrage.

Auszüge aus den Unternehmerstimmen:

Die geführten Mitarbeitergespräche tragen seit der Einführung wesentlich zur guten Einstellung des Teams und somit zu einem guten Betriebsklima bei.
Wir starteten den Versuch der vertraulichen Einzelgespräche, um den Mitarbeitern den Nutzen einer friedlichen Zusammenarbeit zu vermitteln.
Sehr schnell durften wir erfahren, dass Mitarbeiter aus allen Abteilungen und in unterschiedlichen Positionen das Bedürfnis verspürten, sich mit einem neutralen Ansprechpartner außerhalb der Hierarchie auszutauschen.
Die Gelegenheit der Mitarbeiter-Einzelgespräche nutzen wir in regelmäßigen Abständen. Dadurch entstehen neuen Perspektiven und Energien, die konstruktiv in den Betrieb eingebracht werden können.
Wir können dieses Modell uneingeschränkt anderen Unternehmen im Bereich der gehobenen Hotellerie und Gastronomie empfehlen.
Das Berührendste an der Arbeit von Karin Thanhäuser ist für mich, zu sehen, wie junge Menschen sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln, um gestärkt und mit Zuversicht die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.
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Auszüge aus den Mitarbeiterstimmen:

Die Gespräche haben mir geholfen, manches Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dadurch zu lösen. Ich habe gelernt, mehr auf mich selbst zu hören als auf andere und das zu tun, was mir wichtig ist. Um meine Kollegen und Mitmenschen besser zu verstehen, habe ich erfahren, dass es hilft, mich intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Dabei haben mich die Gespräche sehr unterstützt.
Mich mit meinen Gedanken zu beschäftigen und in die Tiefe zu schauen, machte vieles klarer, löste vieles und hat mich gelehrt, nicht nur an der Oberfläche zu schwimmen. Durch die professionelle Unterstützung und Hilfestellung in den Gesprächen mit Karin habe ich erfahren, dass man keine Angst davor haben braucht, sich darauf einzulassen.
Die Gespräche mit Frau Thanhäuser haben mir geholfen, wieder an mich selbst zu glauben und meinen eigenen Wert zu erkennen.
Mir ging es nach jedem Besuch besser! Ich habe Unterstützung und Inputs für Verhaltensänderungen bekommen, die mir durch Umsetzung umgehend Erleichterung verschafften. Ich habe neues Verständnis für meinen Körper erfahren. Ich habe gelernt mich klarer und neutraler zu reflektieren, was bestimmte Situationen im Umgang mit anderen betrifft.
Ich habe erfahren, wenn ich Positives säe, dann ernte ich Harmonie, das macht vieles einfacher. Das verständliche Erklären von Frau Thanhäuser machte für mich die Umsetzung leicht und einfach! Ich fühle mich daher, im Gegensatz zu einigen anderen, noch nicht saisonmüde.
Reflektion, Verständnis, Kraft und innere Stärke. Das ist es, was ich aus den Gesprächen mitgenommen habe
D – für die Dinge, die mir erst klar werden durften A – für die Aufmerksamkeit, die mir im Gespräch geschenkt wurde N – für das Nachdenken über die bestehende Situation K – für Kraft, die ich aus der Unterstützung und Hilfe schöpfen konnte E – für die Entscheidung, die ich schlussendlich treffen konnte
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